Natur- Wissenschaft und Glaube. Namhafte Natur- und Geisteswissenschaftler auf der Suche nach einem neuen Verständnis von Mensch und Technik, GOTT und WELT

Ohne Titel / Öl auf Leinwand/ 2003/HMKull (c)

Serie: Lieblingsbücher aus meiner Bibliothek.

Aus dem Inhalt:

Fritjof Capra: Krise und Wandel in Wissenschaft und Gesellschaft.

Stanislav Grof: Naturwissenschaft und Wirklichkeit.

Schalem Ben-Chorin: Krise und Wandel in Wissenschaft und Gesellschaft.

Hans-Peter Dürr: Naturwissenschaft und Wirklichkeit.

Regine Kollek: Die Natur kopieren? Von ver-rückten Genen und den Restriken der Gentechnik.

Bernd-Olaf Küppers: Das „Paradoxon“ der Evolution.

Jürgen Moltmann: Was ist der Mensch? Menschenbild zwischen Evolution und Schöpfung.

A.M. Klaus Müller: Die Gefährdung von Umwelt und Frieden im Atomzeitalter.

Horst-Eberhard Richter: Fortschrittsmythos und Unsterblichkeitswahn.

Thure von Uexküll: Humanmedizin und das Problem der Humanität.

Joseph Weizenbaum: Von der künstlichen Intelligenz zum künstlichen Glauben.

und Beiträge von: Günter Altner, Sigurd Daecke, Günter Ewald, Alfred Gierer, Horst von Gizycki, Kurt Hübner, Jörg Hüfner, Jürgen Moltmann, Max Thürkauf, Volker WeideMann.

Die Vereinbarkeit von naturwissenschaftlicher Erkenntnis und Schöpfungsglauben, schon seit Beginn der Neuzeit immer wieder in Frage gestellt, ist durch die explosionsartige Vermehrung unseres Wissens und unserer technischen Fähigkeiten für viele denkende und glaubende Menschen zu einem unlösbaren  Problem geworden.

Müssen wir tatsächlich Abschied nehmen von der überlieferten Genesis-Vorstellung des Alten Testaments, oder könnte für den Menschen unserer Zeit ein Weltbild akzeptabel sein, das >Gottes Schöpfung und die Errungenschaften der Evolution wie auch der wissenschaftlich-technischen Entwicklung miteinander in Einklang bringt?

Die Formulierung eines solchen neuen Weltverständnisses und wie seine Grundlagen, seine Gebote zu definieren wären, ist das hochaktuelle Thema dieses Buches, das auf der vielbeachteten STUTTGARTER VORTRAGSREIHE „WAS IST WIRKLICH?“ basiert.

Was also ist wirklich? – und was halten wir nur für wirklich? Nichts wandelt sich ja so stetig und schnell wie unsere Vorstellung von „REALITÄT“.

Prominente Natur- und Geisteswissenschaftler tragen in diesem Band unterschiedliche, einander zum Teil widersprechende Entwürfe eines neuen Realitätsbewußtseins vor. Sie versuchen, neue Antworten auf die uralte Frage nach den „GRENZEN der MENSCHEIT“ und der Berechenkeit ihres Handelns zu finden.

Unter diesem Aspekt orten die Autoren dieses Bandes jeweils für ihren Erkenntnisbereich die Position des Menschen zwischen einer gefährdeten Natur und einer möglichweise mißverstandenen Evolutionsauffassung, zwischen Mensch und Technik GOTT und Welt.

Herausgeber: Helmut.A. Müller.

Verlag: Scherz-Verlag, Bern, München, Wien. Erste Auflage 1988

(Serie : Lieblingsbücher aus meiner Bibliothek)

Veröffentlicht von hmkull

Deutschland

Ein Kommentar zu “Natur- Wissenschaft und Glaube. Namhafte Natur- und Geisteswissenschaftler auf der Suche nach einem neuen Verständnis von Mensch und Technik, GOTT und WELT

  1. Infos zum Umweltschutz bietet die Webseite respect-the-world.org. Mit einfachen Tipps kann man Energie und Wasser einsparen und zudem die Natur schonen.

    Like

Kommentare sind geschlossen.